1zu1 Prototypen

1zu1 Lehrlinge 2017

Ein Team
hat viele Gesichter.

Perfekte Prototypen herzustellen ist Teamarbeit. Deshalb wird bei uns das Miteinander groß geschrieben. Wir fördern unsere Lehrlinge und stehen ihnen immer zur Seite. In der eigenen, modernen Lehrwerkstatt wird geplant, getüftelt und gemacht. Daniel Schäffler, unser Lehrlingsbeauftragter, erzählt: «Ich verbringe den ganzen Tag mit den Lehrlingen in der Werkstatt. Zuerst zeige ich ihnen alles und dann fangen wir mit leichter Werkbankarbeit an, bis wir dann später an den Hightech-Maschinen arbeiten.» Viel Abwechslung und ein tolles Arbeitklima verkürzen den Tag.

Zum Interview mit dem Lehrlingsausbildungsleiter Daniel Schäffler.
1zu1 Lehrling Nadine Matus erzählt über ihre Ausbildung zur Kunststofftechnikerin.

Wir bieten eine faire Lehrlingsentschädigung, modernste Arbeitsplätze, eine Top Ausbildung mit guten Karrierechancen, ein sympathisches Team, die innovative Welt der 3D-Objekte und eine eigene Kantine.

Unsere Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen. Deshalb suchen wir ständig nach jungen Menschen, speziell auch nach Mädchen, mit handwerklichem Geschick und technischem Interesse.

Gegründet
1996

Mitarbeiter
140 Fachkräfte und 30 Lehrlinge

Fläche
6000 Quadratmeter

Arbeitsgebiete
3D-Druck
RP Kunststoff
RP Metall
Rapid Tooling und Spritzguss
Mechanische Fertigung
Rapid Manufacturing und Vorrichtungsbau
Messtechnik
Bedrucken
Prägen

Umsatz 2017
18 Millionen Euro

Stand: Jänner 2018

1zu1lehre Plus

Wer sich für eine Lehre bei uns entscheidet, trifft eine kluge Wahl. Wir zählen nicht nur zu den führenden Prototypenunternehmen in Europa, wir sind vor allem hier im Land verankert. Das bedeutet: du arbeitest nicht in einem anonymen Großunternehmen, bei uns kennt noch jeder jeden, vom Lehrling bis zum Chef. 

  • Überschaubares, familiäres Arbeitsklima.

  • Standort Dornbirn, im Herzen von Vorarlberg.

  • Bei uns bist du Teil einer Tüftler-Kultur. Wir fördern Lehrlinge, die es gern genau wissen möchten und sich voll reinknien in die Aufgaben.

  • Kein Tag gleicht dem anderen. Prototypen sind Einzelstücke oder kleine Serien. Das bringt viel Abwechslung in deinen Beruf.

  • Die Lehre ist einfach top. Als „Ausgezeichneter Vorarlberger Lehrbetrieb“ bekommen unsere Lehrlinge die beste Ausbildung, die derzeit möglich ist.

  • Du hast lohnende Zukunftsaussichten. Technische Qualifikationen sind überall gefragt, auch im Ausland, und die Einstiegsgehälter sind oft höher als in anderen Branchen.